Internet News Center News ! Neueste Internet News Center News Internet News Center News ! Populärste Internet News Center News Internet News Center Rubriken ! Internet News Center Rubriken Internet News Center AGB ! Internet News Center AGB Internet News Center Impressum ! Internet News Center Impressum

 Internet News Center: Aktuelle Online News, Infos & Tipps

Seiten-Suche:  
 Internet News Center <- Home  Anmelden  oder   Einloggen    
Besonders interessante
News, Infos & Tipps @
Internet-News-Center.de:
Friedrichstadt-Palast in Berlin
Neue Grand Show im Friedrichstadt-Palast Berlin - „THE ONE“
Automatischer externer Defibrillator (AED) von IC Conrady GmbH Köln
Der Defibrillator als Retter in der Not
Küchengeister – gibt es sie wirklich?
Sommeraccrochage - Kunstmarkt 2016 bei GALERIE FLUEGEL-RONCAK
Lüttge Algenperle jetzt auf Startnext
Crowdfunding Kampagne für Algenperle gestartet
Internet News Center Werbung: Last-Minute bei Amazon


TOP Last-Minute-Angebote hier klicken!

Internet News Center Who's Online
Zur Zeit sind 175 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Internet News Center Online - Werbung

Internet News Center Alle News Rubriken
News zum Thema Alle News Rubriken  Auto & Verkehr
News zum Thema Alle News Rubriken  Familie
News zum Thema Alle News Rubriken  Gesundheit
News zum Thema Alle News Rubriken  Haus & Garten
News zum Thema Alle News Rubriken  Infos & News
News zum Thema Alle News Rubriken  Kultur & Kunst
News zum Thema Alle News Rubriken  Politik & Gesellschaft
News zum Thema Alle News Rubriken  Recht & Gesetz
News zum Thema Alle News Rubriken  Reisen
News zum Thema Alle News Rubriken  Shopping
News zum Thema Alle News Rubriken  Spielen
News zum Thema Alle News Rubriken  Web-Tipps

Internet News Center Haupt - Menü
News Center - Services
· Neueste News Center News
· Populärste News Center News

Redaktionelles
· Alle News Center News
· News Center Rubriken
· Top 5 bei News Center
· News Center - Seiten Suche

Mein Account
· Log-In @ News Center
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ News Center
· Account löschen

Interaktiv
· News/PresseMitteilung senden
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· News Center Mitglieder
· News Center Gästebuch

Information
· News Center Impressum
· News Center AGB & Datenschutz
· News Center FAQ/ Hilfe
· News Center Statistiken
· News Center Werbung

Internet News Center Terminkalender
März 2019
  1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Messen
Veranstaltung
Konzerte
Treffen
Sonstige
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

Internet News Center Kostenlos Pressemitteilung erstellen
Tip: Erstellen Sie kostenlos eine sofort veröffentlichte Pressemitteilung zu Ihrem Unternehmen, Vorhaben, Verein usw. und erhöhen Sie so Ihre(n) Bekanntheitsgrad & Link-Popularität!

Internet News Center SEO Contests & Tests
FullMetalSEO @ INC
OnkelSeosErbe @ INC

Internet News Center Seiten - Infos
Internet News Center - Mitglieder!  Mitglieder:759
Internet News Center -  News!  News:80.707
Internet News Center -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:5

Internet News Center Online WEB Tipps
zooplus h-i-p Expedia.de ru123

Internet News Center DE - News rund um Internet News Center !

Internet News Center - Seite - News ! Weg zur halben Million: Hacker School im Finale der Google Impact Challenge

Geschrieben am Freitag, dem 18. Mai 2018 von Internet-News-Center

Haus & Garten
PR-Gateway: Das ehrenamtliche IT-Bildungsprojekt aus Hamburg schaffte es unter die besten zehn "Leuchtturm-Projekte".

Hamburg, 18. Mai 2018 - Die Hamburger Hacker School steht im Finale der Google.org Impact Challenge und hat somit die Chance, eine halbe Million Euro an Fördergeldern zu erhalten. Die gemeinnützig agierenden IT-Experten haben ein ambitioniertes Ziel: Sie wollen Kinder für Informationstechnik begeistern und gleichzeitig Geflüchtete mit IT-Hintergrund in die Wirtschaft integrieren. Dieser Spagat funktioniert mittlerweile so gut, dass der Hacker School für den Finaleinzug 250.000 Euro zugesprochen wurden. Über eine weitere Aufstockung zur halben Million entscheidet sowohl eine Jury als auch eine offene Abstimmung.

Mehr als 2.500 Projekte haben sich für die Impact Challenge angemeldet. Das Hamburger IT-Projekt Hacker School schaffte es unter die besten zehn "Leuchtturm-Projekte". Zuletzt agierte das Projekt immer erfolgreicher und konnte mehr und mehr Kinder mit Programmieren, Coden und Entwickeln in Berührung bringen. Zudem konnten konkrete Ergebnisse in Sachen Integration erzielt werden.

__________________________________

Was ist die Google.org Impact Challenge?

Die Google.org Impact Challenge ist ein Förderwettbewerb für gemeinnützige Organisationen und Vereine, der nach 2016 zum zweiten Mal in Deutschland durchgeführt wird. Gesucht werden Ideen, die mit Hilfe digitaler Technologie oder anderer kreativer Ansätze die Arbeit von Organisationen verbessern. Über die besten Ideen stimmt eine Expertenjury und die Öffentlichkeit via Online-Voting ab. Die Gewinner erhalten Preisgelder sowie Unterstützung von Google bei der Verwirklichung ihrer Ideen.

__________________________________________________

Steinmeier, Crowdfunding, Integrationspreis: kürzliche Erfolge

"Wir können kaum glauben, was wir im Moment für einen Zuspruch erfahren", sagt David Cummins, einer von drei Hacker School-Gründern. Anfang des Jahres besuchte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Hacker School, um sich im Zuge seiner Antrittsreise durch die Bundesrepublik persönlich ein Bild dieses Projekts zu machen.

Im April nahm die Hacker School im Rahmen des Deutschen Integrationspreises an einem Crowdfunding teil, das sie erfolgreich beenden konnte. Dort kamen fast 14.000 Euro zusammen. Das erfolgreiche Abschneiden qualifiziert die Hamburger für die nächste Runde im Entscheid um den Deutschen Integrationspreis, die noch aussteht.

____________________

Über die Hacker School

"Ursprünglich haben wir unser Projekt "Hacker School" gestartet, um einen langfristigen Ansatz gegen den IT-Fachkräftemangel in Deutschland zu bieten. Wir wollten schlicht irgendetwas tun, da Informatik in Deutschland nicht den Stellenwert einnimmt, den sie dringend benötigt. Darum haben wir begonnen, einfache Kurse für elf bis 18-jährige Kinder und Jugendliche zu geben," sagt Cummins.

Ziel sei dabei immer, den Spaß in den Vordergrund zu stellen. Denn nur so könne das Interesse an einer späteren IT-Karriere geweckt werden. Bei der Hacker School werden beispielsweise Amazons Alexa, BBCs Microbits und kleine Roboter programmiert.

"Was ich immer wieder am schönsten finde an einer Hacker School-Session, sind die Begeisterung und die Energie, mit der die Kinder bei der Sache sind. Die Transformation von "Ich habe ja keine Ahnung von Computern" zu "Guck mal, was ICH gemacht habe" ist einfach großartig", sagt Andreas Ollmann, ebenfalls einer der Hacker School-Gründer.

Doch dabei sollte es nicht bleiben. Vor etwas mehr als einem Jahr wurde die Hacker School PLUS gegründet, sozusagen ein "Add-On" des ersten Konzepts. Hierbei werden zusätzlich Geflüchtete gesucht, die Lust haben, an der Seite von einheimischen IT-Spezialisten Kinder für ihr Fach zu begeistern. Über diese Zusammenarbeit sind bereits erste Erfolgsgeschichten entstanden.

"Als Beispiel für unsere Arbeit nennen wir gern Muhamed Lakms, der über die Hacker School an die Kontakte für eine unbefristete Festanstellung gelangt ist. Was er in Syrien gelernt hat - Systemintegration - kann er nun gewinnbringend in Deutschland anwenden", so Ollmann.

____________________

Ziele der Hacker School

Julia Freudenberg, Hacker School-Projektleiterin, freut sich sehr über den Finaleinzug: "Wir haben in den letzten vier Jahren durch unser eigenes ehrenamtliches Engagement mit viel Arbeit eine gute Grundlage gelegt. Durch die Google Impact Challenge wird uns ermöglicht, unserer Vision näher zu kommen, dass jedes Kind wenigstens einmal mit IT in Kontakt gekommen ist. Wir können durch die Förderung Menschen fest einstellen, die den hauptamtlichen Rahmen um das Ehrenamt bauen und die Gründung weiterer Hacker School-Standorte in ganz Deutschland unterstützen."

_________________________________

Modus der Google.org Impact Challenge

Vom 18. Mai bis 6. Juni (23:59 Uhr) wird offen über den Voting-Sieger der "Impact Challenge" abgestimmt. Dieser erhält eine zusätzliche Förderung von 250.000 - und damit insgesamt 500.000 Euro. Daneben werden aus 100 lokalen Projekten die 50 Sieger bestimmt. Diese erhalten je 20.000 Euro.

Die Stimmen werden online auf g.co/KleineTaten abgegeben. Insgesamt hat jeder Bürger vier davon: eine in der Kategorie "Leuchtturm-Projekte" und drei in der Kategorie "Lokale Projekte".

________________

Die Expertenjury ...

... entscheidet über einen weiteren "Leuchtturm"-Gewinner, unabhängig vom offenen Voting. Sie bildet sich aus folgenden bekannten Personen:

- Dunja Hayali, Moderatorin und Journalistin

- Arne Friedrich, Ehemaliger Fußball-Nationalspieler und Stiftungsgründer

- Stefanie Graf, Stifterin und Vorstandsvorsitzende, Children for Tomorrow

- Raul Aguayo-Krauthausen, Aktivist & Medienmacher

- Daniel Jung, Gründer, YouTube Mathe-Rockstar & Bildungsbotschafter

- Verena Bentele, ehemalige Behindertenbeauftragte der Bundesregierung, 12-fache Paralympics-Siegerin im Langlauf und Biathlon

- Felix Oldenburg, Generalsekretär des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen

- Dr. Ann-Kristin Achleitner, Professorin für Entrepreneurial Finance, Technische Universität München

- Dr. Joana Breidenbach, Mitgründerin von betterplace.org und Gründerin des betterplace lab

- Matthias Scheffelmeier, Mitglied des Führungsteams, Ashoka Deutschland & Europa

- Jacquelline Fuller, Vice President, Google und President, Google.org

- Philipp Justus, Vice President, Google Zentraleuropa
Die Hacker School richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen elf und 18 Jahren. Ihr Ziel ist es, den Nachwuchs bereits früh für Informationstechnik zu begeistern. Gute Noten in entsprechenden Schulfächern sind nicht vonnöten. Professionelle Programmierer und Entwickler fungieren als sogenannte Inspirer, die ihr Wissen pro bono an kleine Gruppen weitergeben.
Hacker School
Christian Grollmann
Zeughausmarkt 33
20459 Hamburg
christian.grollmann@hacker-school.de
01713244378
https://www.hacker-school.de/

(Weitere interessante Hamburg News & Hamburg Infos gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Internet-News-Center.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PR-Gateway) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Internet-News-Center.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Weg zur halben Million: Hacker School im Finale der Google Impact Challenge" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Videos bei Internet-News-Center.de könnten Sie auch interessieren:

Italien: Bell' Italia (1) Die Pontinischen Inseln [ ...

Italien: Bell' Italia (1) Die Pontinischen Inseln [ ...
Italien: Bell' Italia (2) Die Toskanischen Inseln [ ...

Italien: Bell' Italia (2) Die Toskanischen Inseln [ ...
Italien: Bell' Italia (3) Die Äolischen Inseln [Dok ...

Italien: Bell' Italia (3) Die Äolischen Inseln [Dok ...

Alle Youtube Video-Links bei Internet-News-Center.de: Internet-News-Center.de Video Verzeichnis

Diese DPN-Videos bei Internet-News-Center.de könnten Sie auch interessieren:

Russischer Pavillon Biennale Venedig 2017

Hamburg Schulterblatt (Schanzenviertel) am 8. Juli 20 ...

The CashBags covern Johnny Cash - Konzertmitschnitt - ...


Alle DPN-Video-Links bei Internet-News-Center.de: Internet-News-Center.de DPN-Video-Verzeichnis

Diese Fotos bei Internet-News-Center.de könnten Sie auch interessieren:

Dresden-Orchideen-Ausstellung-120331-DSC_ ...

Zoo-Hannover-110409-DSC_0211.JPG

Sachsen-Anhalt-Schloss Neuenburg-110731-D ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Internet-News-Center.de: Internet-News-Center.de Foto - Galerie

Diese News bei Internet-News-Center.de könnten Sie auch interessieren:

 Den Sommer auf See verlängern: Herbstliche Kreuzfahrtarrangements mit Crystal Cruises (PR-Gateway, 22.03.2019)
Im Herbst 2019 kombiniert Aviation & Tourism International Luxuskreuzfahrten mit Aufenthalten am Mittelmeer und in der Karibik - Linienflüge inklusive

Im Herbst, wenn das Wasser die Kraft der Sommersonne getankt hat und die Küsten-Metropolen langsam zur Ruhe kommen, ist die beste Jahreszeit für eine Mittelmeer-Kreuzfahrt. Für die Monate Oktober und November hat der Reiseveranstalter Aviation & Tourism International Sonderofferten aufgelegt, welche die herbstliche Küsten-Atmosphäre mit der ...

 Das Lächeln der Unendlichkeit (PR-Gateway, 22.03.2019)
Sterbend geboren werden

Der milde Blick aufs Alter verwandelt die Ängste vor dem Sterben in ein Prisma spiritueller Entwicklung - davon handelt der feinfühlige Roman Felix Gronaus. Mit spitzbübischer Weisheit hat er seinen Protagonisten Georg zum Sterben ins Haus einer beherzten Fremden geschickt, wo er eigentlich in Frieden Abschied vom Leben nehmen möchte. Doch die Erinnerung an einen Bettler, der ihm vor Jahrzehnten an der Ostsee begegnet war, offenbart Schicht für Schicht eine zuverlä ...

 Silber bringt künstliche Intelligenz voran (connektar, 22.03.2019)
Wissenschaftler haben mithilfe von Silber eine Nervenzelle hergestellt, die der biologischen Nervenzelle ähnelt.

Deutsche und Italiener waren an der Entwicklung beteiligt, die dazu beitragen wird, die Wissenschaft der künstlichen Intelligenz weiter voranzutreiben. Die künstliche Intelligenz ist ein interessantes Teilgebiet der Informatik und erforscht die Automatisierung intelligenten Verhaltens und dem maschinellen Lernen. Angewendet wird die künstliche Intelligenz zum Beispiel in Suchmas ...

 Werdegang und Erfahrungsbericht einer Seniorenassistentin (PR-Gateway, 22.03.2019)
Erfahrungsbericht in der Seniorenassistenz

Ein Interview mit Erika ,62 Jahre alt, verheiratet und Kinder aus dem Haus. Heute Seniorenassistentin

Erfahrungsbericht Seniorenassistenz

Ein Interview mit Erika ,62 Jahre, verheiratet und die Kinder aus dem Haus. Erst machte sie ihr Abitur, (kein Studium) dann die Ausbildung zur Bankkauffrau. Nach der Auszeit für die Kinder hat sie 18 Jahre bei einer Bank im Kundenberatungs- Bereich gearbeitet. Nebenbei konnte sie sich sozial enga ...

 Kurztrip Tipps fürs erste Frühlings-Wochenende (connektar, 22.03.2019)
Tipps fürs erste Frühlings-Wochenende und die Osterferien: Last Minute SPO Pegasus buchen, Parkwohnanlage Atlantic oder Haus Quisisana in St. Peter-Ording

Wohnanlage Haus Quisisana St. Peter-Ording, Ortsteil Bad
Die Wohnanlage Quisisana St. Peter-Ording wurde direkt an der Strandpromenade errichtet und zeichnet sich durch architektonisch gut durchdachte, gemütliche Wohnungen aus. Sie wohnen hervorragend - M ...

 Die Affiliate Marketing Blaupause - Affiliate Marketing Provisionen an nur einem Wochenende verdienen (connektar, 22.03.2019)
Affiliate Marketing kann anstrengend sein. Muss es aber nicht! Diese Schritt für Schritt Anleitung hat schon vielen Menschen dabei geholfen, endlich Geld im Internet zu verdienen. Ohne Umwege!

In Zusammenarbeit mit Amazon ist vor kurzem "Die Affiliate Marketing Blaupause" erschienen! Darin geht's darum, wie du im Affiliate Marketing Provisionen an nur einem Wochenende verdienst.

Jens und Pascal von den Sales Angels haben es getan. Sie haben sich ein Imperium im Affiliate Ma ...

 Eine kleine Geschichte über das Großwerden (connektar, 22.03.2019)
Liese, Lotte und der Weg in die Welt

Katja Lippert schenkt Kindern ab vier Jahren mit "Liese, Lotte und der Weg in die Welt" ein wunderschönes Bilderbuch. Nicht nur der Text, sondern auch die Illustrationen stammen von der Autorin. Die Texte verpackt sie in Reime, die Bilder gestaltet sie in kräftigen Farben und ohne unnötige Details.

Die Illustrationen unterstreichen den Inhalt, ohne ihn zu erzählen. Daher ist "Liese, Lotte und der Weg in die Welt" ein Buch zum Vorlesen fü ...

 Pflanzensegen - Segensgedichte und Pflanzenbilder (connektar, 22.03.2019)
Bianca Wolfsblume Joggerst will den Lesern in "Pflanzensegen" die Augen für die Kostbarkeiten von Mutter Erde öffnen.

Pflanzen können auf Menschen ganz verschiedenartigen Einfluss haben. Sie können beruhigen, sie können mehr Energie spenden und sie können bei die Wundheilung unterstützen. Was viele Menschen jedoch nicht wissen. Es ist nicht immer notwendig, eine Pflanze in stofflicher Form einzunehmen, um von deren Energie zu profitieren. Bianca Wolfsblume Joggerst stellt in ihrem Buch 64 ...

 Über den Jakobsweg und die Via Francigena zu Fuß nach Rom - spannend erzählter Reisebericht (connektar, 22.03.2019)
Helmut Schnell nimmt die Leser in "Über den Jakobsweg und die Via Francigena zu Fuß nach Rom" auf eine Wanderung der besonderen Art mit.

Die Leser wandern in dem Reisebericht "Über den Jakobsweg und die Via Francigena zu Fuß nach Rom" zusammen mit Helmut Schnell vom Donautal über den Linzgauer Jakobsweg an den Bodensee, dann über den "Schwabenweg" nach Einsiedel und weiter dem Schweizer Jakobsweg folgend über Fribourg nach Lausanne. Dort kreuzt sich der Jakobsweg mit der Via Francigena - o ...

 Seminare Managementtraining 2019 - Agilität als Wettbewerbsvorteil für Ihr Unternehmen - Schulungen Frankfurt (connektar, 22.03.2019)
Agilität als Wettbewerbsvorteil für Ihr Unternehmen

Unsere nächsten Seminare finden Sie in

Hamburg 09.04.-10.04.2019

Stuttgart 09.04.-10.04.2019

Frankfurt 21.05.-22.05.2019

Berlin 21.05.-22.05.2019

Buchen Sie Ihr Seminar bequem und einfach online über unser Anmeldeformular.

Zielgruppe mit dem Seminar Strategisches Management & Controlling:
...

Werbung bei Internet-News-Center.de:






Weg zur halben Million: Hacker School im Finale der Google Impact Challenge

 
Internet News Center Aktuelles Amazon-Schnäppchen

Internet News Center Video Tipp @ Youtube.com
Herzogin Anna Amalia Bibliothek Weimar 21.05.2018 / 01

Herzogin Anna Amalia Bibliothek Weimar 21.05.2018 / 01

Videos @ Freie.PresseMitteilungen.de

Internet News Center Online Werbung

Internet News Center Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Haus & Garten
· Weitere News von Internet-News-Center


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Haus & Garten:
Spielerisch Lesen und Schreiben lernen mit der Anlauttabelle zum Ausmalen


Internet News Center Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Internet News Center Online Werbung

Internet News Center Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2009 - 2019!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert. / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung

Weg zur halben Million: Hacker School im Finale der Google Impact Challenge