Internet News Center News ! Neueste Internet News Center News Internet News Center News ! Populärste Internet News Center News Internet News Center Rubriken ! Internet News Center Rubriken Internet News Center AGB ! Internet News Center AGB Internet News Center Impressum ! Internet News Center Impressum

 Internet News Center: Aktuelle Online News, Infos & Tipps

Seiten-Suche:  
 Internet News Center <- Home  Anmelden  oder   Einloggen    
Besonders interessante
News, Infos & Tipps @
Internet-News-Center.de:
Friedrichstadt-Palast in Berlin
Neue Grand Show im Friedrichstadt-Palast Berlin - „THE ONE“
Automatischer externer Defibrillator (AED) von IC Conrady GmbH Köln
Der Defibrillator als Retter in der Not
Küchengeister – gibt es sie wirklich?
Sommeraccrochage - Kunstmarkt 2016 bei GALERIE FLUEGEL-RONCAK
Lüttge Algenperle jetzt auf Startnext
Crowdfunding Kampagne für Algenperle gestartet
Internet News Center Werbung: Last-Minute bei Amazon


TOP Last-Minute-Angebote hier klicken!

Internet News Center Who's Online
Zur Zeit sind 165 Gäste und 1 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Internet News Center Online - Werbung

Internet News Center Alle News Rubriken
News zum Thema Alle News Rubriken  Auto & Verkehr
News zum Thema Alle News Rubriken  Familie
News zum Thema Alle News Rubriken  Gesundheit
News zum Thema Alle News Rubriken  Haus & Garten
News zum Thema Alle News Rubriken  Infos & News
News zum Thema Alle News Rubriken  Kultur & Kunst
News zum Thema Alle News Rubriken  Politik & Gesellschaft
News zum Thema Alle News Rubriken  Recht & Gesetz
News zum Thema Alle News Rubriken  Reisen
News zum Thema Alle News Rubriken  Shopping
News zum Thema Alle News Rubriken  Spielen
News zum Thema Alle News Rubriken  Web-Tipps

Internet News Center Haupt - Menü
News Center - Services
· Neueste News Center News
· Populärste News Center News

Redaktionelles
· Alle News Center News
· News Center Rubriken
· Top 5 bei News Center
· News Center - Seiten Suche

Mein Account
· Log-In @ News Center
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ News Center
· Account löschen

Interaktiv
· News/PresseMitteilung senden
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· News Center Mitglieder
· News Center Gästebuch

Information
· News Center Impressum
· News Center AGB & Datenschutz
· News Center FAQ/ Hilfe
· News Center Statistiken
· News Center Werbung

Internet News Center Terminkalender
Dezember 2018
  1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31  

Messen
Veranstaltung
Konzerte
Treffen
Sonstige
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

Internet News Center Kostenlos Pressemitteilung erstellen
Tip: Erstellen Sie kostenlos eine sofort veröffentlichte Pressemitteilung zu Ihrem Unternehmen, Vorhaben, Verein usw. und erhöhen Sie so Ihre(n) Bekanntheitsgrad & Link-Popularität!

Internet News Center SEO Contests & Tests
FullMetalSEO @ INC
OnkelSeosErbe @ INC

Internet News Center Seiten - Infos
Internet News Center - Mitglieder!  Mitglieder:758
Internet News Center -  News!  News:80.707
Internet News Center -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:5

Internet News Center Online WEB Tipps
zooplus h-i-p Expedia.de ru123

Internet News Center DE - News rund um Internet News Center !

Internet News Center - Seite - News ! Weg zur halben Million: Hacker School im Finale der Google Impact Challenge

Geschrieben am Freitag, dem 18. Mai 2018 von Internet-News-Center

Haus & Garten
PR-Gateway: Das ehrenamtliche IT-Bildungsprojekt aus Hamburg schaffte es unter die besten zehn "Leuchtturm-Projekte".

Hamburg, 18. Mai 2018 - Die Hamburger Hacker School steht im Finale der Google.org Impact Challenge und hat somit die Chance, eine halbe Million Euro an Fördergeldern zu erhalten. Die gemeinnützig agierenden IT-Experten haben ein ambitioniertes Ziel: Sie wollen Kinder für Informationstechnik begeistern und gleichzeitig Geflüchtete mit IT-Hintergrund in die Wirtschaft integrieren. Dieser Spagat funktioniert mittlerweile so gut, dass der Hacker School für den Finaleinzug 250.000 Euro zugesprochen wurden. Über eine weitere Aufstockung zur halben Million entscheidet sowohl eine Jury als auch eine offene Abstimmung.

Mehr als 2.500 Projekte haben sich für die Impact Challenge angemeldet. Das Hamburger IT-Projekt Hacker School schaffte es unter die besten zehn "Leuchtturm-Projekte". Zuletzt agierte das Projekt immer erfolgreicher und konnte mehr und mehr Kinder mit Programmieren, Coden und Entwickeln in Berührung bringen. Zudem konnten konkrete Ergebnisse in Sachen Integration erzielt werden.

__________________________________

Was ist die Google.org Impact Challenge?

Die Google.org Impact Challenge ist ein Förderwettbewerb für gemeinnützige Organisationen und Vereine, der nach 2016 zum zweiten Mal in Deutschland durchgeführt wird. Gesucht werden Ideen, die mit Hilfe digitaler Technologie oder anderer kreativer Ansätze die Arbeit von Organisationen verbessern. Über die besten Ideen stimmt eine Expertenjury und die Öffentlichkeit via Online-Voting ab. Die Gewinner erhalten Preisgelder sowie Unterstützung von Google bei der Verwirklichung ihrer Ideen.

__________________________________________________

Steinmeier, Crowdfunding, Integrationspreis: kürzliche Erfolge

"Wir können kaum glauben, was wir im Moment für einen Zuspruch erfahren", sagt David Cummins, einer von drei Hacker School-Gründern. Anfang des Jahres besuchte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Hacker School, um sich im Zuge seiner Antrittsreise durch die Bundesrepublik persönlich ein Bild dieses Projekts zu machen.

Im April nahm die Hacker School im Rahmen des Deutschen Integrationspreises an einem Crowdfunding teil, das sie erfolgreich beenden konnte. Dort kamen fast 14.000 Euro zusammen. Das erfolgreiche Abschneiden qualifiziert die Hamburger für die nächste Runde im Entscheid um den Deutschen Integrationspreis, die noch aussteht.

____________________

Über die Hacker School

"Ursprünglich haben wir unser Projekt "Hacker School" gestartet, um einen langfristigen Ansatz gegen den IT-Fachkräftemangel in Deutschland zu bieten. Wir wollten schlicht irgendetwas tun, da Informatik in Deutschland nicht den Stellenwert einnimmt, den sie dringend benötigt. Darum haben wir begonnen, einfache Kurse für elf bis 18-jährige Kinder und Jugendliche zu geben," sagt Cummins.

Ziel sei dabei immer, den Spaß in den Vordergrund zu stellen. Denn nur so könne das Interesse an einer späteren IT-Karriere geweckt werden. Bei der Hacker School werden beispielsweise Amazons Alexa, BBCs Microbits und kleine Roboter programmiert.

"Was ich immer wieder am schönsten finde an einer Hacker School-Session, sind die Begeisterung und die Energie, mit der die Kinder bei der Sache sind. Die Transformation von "Ich habe ja keine Ahnung von Computern" zu "Guck mal, was ICH gemacht habe" ist einfach großartig", sagt Andreas Ollmann, ebenfalls einer der Hacker School-Gründer.

Doch dabei sollte es nicht bleiben. Vor etwas mehr als einem Jahr wurde die Hacker School PLUS gegründet, sozusagen ein "Add-On" des ersten Konzepts. Hierbei werden zusätzlich Geflüchtete gesucht, die Lust haben, an der Seite von einheimischen IT-Spezialisten Kinder für ihr Fach zu begeistern. Über diese Zusammenarbeit sind bereits erste Erfolgsgeschichten entstanden.

"Als Beispiel für unsere Arbeit nennen wir gern Muhamed Lakms, der über die Hacker School an die Kontakte für eine unbefristete Festanstellung gelangt ist. Was er in Syrien gelernt hat - Systemintegration - kann er nun gewinnbringend in Deutschland anwenden", so Ollmann.

____________________

Ziele der Hacker School

Julia Freudenberg, Hacker School-Projektleiterin, freut sich sehr über den Finaleinzug: "Wir haben in den letzten vier Jahren durch unser eigenes ehrenamtliches Engagement mit viel Arbeit eine gute Grundlage gelegt. Durch die Google Impact Challenge wird uns ermöglicht, unserer Vision näher zu kommen, dass jedes Kind wenigstens einmal mit IT in Kontakt gekommen ist. Wir können durch die Förderung Menschen fest einstellen, die den hauptamtlichen Rahmen um das Ehrenamt bauen und die Gründung weiterer Hacker School-Standorte in ganz Deutschland unterstützen."

_________________________________

Modus der Google.org Impact Challenge

Vom 18. Mai bis 6. Juni (23:59 Uhr) wird offen über den Voting-Sieger der "Impact Challenge" abgestimmt. Dieser erhält eine zusätzliche Förderung von 250.000 - und damit insgesamt 500.000 Euro. Daneben werden aus 100 lokalen Projekten die 50 Sieger bestimmt. Diese erhalten je 20.000 Euro.

Die Stimmen werden online auf g.co/KleineTaten abgegeben. Insgesamt hat jeder Bürger vier davon: eine in der Kategorie "Leuchtturm-Projekte" und drei in der Kategorie "Lokale Projekte".

________________

Die Expertenjury ...

... entscheidet über einen weiteren "Leuchtturm"-Gewinner, unabhängig vom offenen Voting. Sie bildet sich aus folgenden bekannten Personen:

- Dunja Hayali, Moderatorin und Journalistin

- Arne Friedrich, Ehemaliger Fußball-Nationalspieler und Stiftungsgründer

- Stefanie Graf, Stifterin und Vorstandsvorsitzende, Children for Tomorrow

- Raul Aguayo-Krauthausen, Aktivist & Medienmacher

- Daniel Jung, Gründer, YouTube Mathe-Rockstar & Bildungsbotschafter

- Verena Bentele, ehemalige Behindertenbeauftragte der Bundesregierung, 12-fache Paralympics-Siegerin im Langlauf und Biathlon

- Felix Oldenburg, Generalsekretär des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen

- Dr. Ann-Kristin Achleitner, Professorin für Entrepreneurial Finance, Technische Universität München

- Dr. Joana Breidenbach, Mitgründerin von betterplace.org und Gründerin des betterplace lab

- Matthias Scheffelmeier, Mitglied des Führungsteams, Ashoka Deutschland & Europa

- Jacquelline Fuller, Vice President, Google und President, Google.org

- Philipp Justus, Vice President, Google Zentraleuropa
Die Hacker School richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen elf und 18 Jahren. Ihr Ziel ist es, den Nachwuchs bereits früh für Informationstechnik zu begeistern. Gute Noten in entsprechenden Schulfächern sind nicht vonnöten. Professionelle Programmierer und Entwickler fungieren als sogenannte Inspirer, die ihr Wissen pro bono an kleine Gruppen weitergeben.
Hacker School
Christian Grollmann
Zeughausmarkt 33
20459 Hamburg
christian.grollmann@hacker-school.de
01713244378
https://www.hacker-school.de/

(Weitere interessante Hamburg News & Hamburg Infos gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Internet-News-Center.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PR-Gateway) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Internet-News-Center.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Weg zur halben Million: Hacker School im Finale der Google Impact Challenge" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Videos bei Internet-News-Center.de könnten Sie auch interessieren:

Tests an Tieren: Müssen Tierversuche sein? | WDR Do ...

Tests an Tieren: Müssen Tierversuche sein? | WDR Do ...
Bolivianischer Wasserfrosch: Romeo sucht Julia – da ...

Bolivianischer Wasserfrosch: Romeo sucht Julia – da ...
Tierschützer vor Gericht: Prozess um Hausfriedensbr ...

Tierschützer vor Gericht: Prozess um Hausfriedensbr ...

Alle Youtube Video-Links bei Internet-News-Center.de: Internet-News-Center.de Video Verzeichnis

Diese DPN-Videos bei Internet-News-Center.de könnten Sie auch interessieren:

Godspeed You! Black Emperor - Berlin - 03.11.2017 - T ...

Herzogin Anna Amalia Bibliothek Weimar 21.05.2018 / 0 ...

Sigur Rós - Hamburg Teil 2 - Untitled #1 (A.K.A Vaka) ...


Alle DPN-Video-Links bei Internet-News-Center.de: Internet-News-Center.de DPN-Video-Verzeichnis

Diese Fotos bei Internet-News-Center.de könnten Sie auch interessieren:

Dresden-Orchideen-Ausstellung-120331-DSC_ ...

Ten-Years-After-Berlin-Kulturbrauerei-110 ...

Gotha-Schloss-Friedenstein-111230-DSC_079 ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Internet-News-Center.de: Internet-News-Center.de Foto - Galerie

Diese News bei Internet-News-Center.de könnten Sie auch interessieren:

 Pola Pola - ein autobiografisches Werk über Spiritualität und Selbstheilung (connektar, 17.12.2018)

Ursula Rohwer schreibt in "Pola Pola" die Weltgeschichte, aus ihrer spirituellen Sicht, neu.

Nach mehreren Jahrzehnten, in denen die Autorin ein mehr oder weniger durchschnittliches Leben führte, erhält sie von einen auf den anderen Tag die Einsicht, dass genug genug ist und sie endlich selbst ihre eigenen Entscheidungen treffen sollte, anstatt immer nur das zu tun, was von ihr erwartet wird. Nach dieser Offenbarung beschreitet Ursula Rohwer einen Weg der Selb ...

 Engel Orakel Udo Golfmann: Hellsehen mit Engelkarten (connektar, 17.12.2018)

Die Zeit fordert uns, viele sind frustriert, enttäuscht, am Ende ihrer Kraft. Doch es gibt Hilfe, z.B. von den Engeln. Wie lauten die guten, Botschaften der Engel? Das Engel Orakel übermittelt diese.

Stuttgart, 17.12.2018 - Engelorakel von Udo Golfmann

Als Engel Orakel ist Udo Golfmann seit vielen Jahren Medium zwischen der irdischen Welt und dem Reich der Engel und Erzengel. Mit der Kraft ...

 Zeitmanagement im Griff (connektar, 17.12.2018)

Aufgaben organisiert, strukturiert und zeitorientiert bewältigen

Unser Seminar schult Sie u.a. in den Bereichen Büroorganisation, Selbstmanagement, Zusammenarbeit mit dem Chef, BWL Basis-Wissen und Projektmanagement.


> Durch effektives Selbst- und Zeitmanagement Aufgaben schnell, effizient und fehlerfrei erledigen
> Chefentlastung - Der Weg zur optimalen Zusammenarbeit
> Wirkungsvolle Präsentationen für den Chef erstellen: ...

 Pack4Food24 nimmt Kunden die Angst vor dem Verpackungsgesetz (PR-Gateway, 17.12.2018)
Ab dem 01.01.2019 bietet der Verpackungsspezialist aus Mitteldeutschland alle Artikel in seinem Onlineportal inklusive der entsprechenden Lizensierungsgebühren an.

Das Verpackungsgesetz ist in aller Munde, und selbst der letzte Verweigerer sollte mittlerweile realisiert haben, dass es ab 01.01.2019 kein Zurück mehr gibt.

Zum Beginn des neuen Jahres tritt dieses Gesetz nun endgültig inkraft und regelt, dass jegliche Verkaufsverpackungen die in Deutschland an Verbraucher oder v ...

 Außergewöhnlicher Showact auf Weihnachtsfeier der Firma (connektar, 17.12.2018)

Diesjähriger Showact auf der Weihnachtsfeier des Medienverlages begeisterte mit Sandmalerei Kunst. Die Künstlerin begrüßte die Medienvertreter mit Papierfaltungen schon vor der Weihnachtsfeier.

Sand und Papier werden zur Kunst beim Showact zur Weihnachtsfeier

Ulm. In diesem Jahr stimmte einfach alles auf der Firmenweihnachtsfeier des Verlages. Draußen war die Landschaft weiß gepudert und man genoss den warmen Glühwein auf der Terrasse. Im schöne ...

 Andante al dente - Thomas am Stein legt die Partitur eines Lebens vor (connektar, 17.12.2018)

Thomas am Stein erzählt in "Andante al dente" von den ständig wechselnden Phasen eines Lebens innerhalb einer aufregenden Epoche.

Haben Sie sich auch schon die Frage gestellt, wie man den berühmten Sprung vom Tellerwäscher zum Millionär schaffen kann? Thomas am Steins autobiografische Erzählung "Andante al dente" hat dafür zwar keine Erfolgsgarantie, verrät aber eindrucksvoll, wie man es besser nicht versuchen sollte. Am Stein gibt in seinem kurzweiligen und t ...

 EMEA Channel Prognosen für 2019 (PR-Gateway, 17.12.2018)

2019 wird ein Jahr der Übernahmen und der Marktkonsolidierung

Der Channel Markt wird sich auch im neuen Jahr weiter konsolidieren: Große Player versuchen ihre Angebote breiter aufzustellen, ihre Geschäftsmodelle weiterzuentwickeln und neue Kundenbedürfnisse zu erfüllen. Größere Anbieter werden 2019 vermehrt Appetit auf die Übernahme spezialisierter Partner bekommen. Der Hintergrund: Deren Know how ist nötig, um hochentwickelte Managed Services anzubieten, zum Beispiel alle Touch ...

 Gentner Verlag startet Jobbörse Gebäudehelden.de - Vom Start weg Marktführer im Segment Gebäudetechnik (PR-Gateway, 17.12.2018)
50.000 Jobs für Haustechnik-Profis aus mehr als 100.000 Einzelquellen in einem Portal vereint. Komfortable Filterfunktionen. E-Mail-Alert bei neuen Stellenangeboten.

Stuttgart. Dass die Baubranche boomt, ist hinlänglich bekannt. Doch was Handwerksbetrieben volle Auftragsbücher beschert, macht ihnen auf der anderen Seite zu schaffen: Der Arbeitsmarkt ist schwierig, relevante Stellenangebote sind auf viele verschiedene Kanäle verteilt. Das spezialisierte Stellenportal
 
JSR-Wochenrückblick KW 50-2018 (connektar, 17.12.2018)

Aufgrund einer überverkauften Marktlage sowie Entspannungssignalen im Handelsstreit zwischen den USA und China könnten sich Experten zufolge deutsche und europäische Aktienmärkte bis zum Jahresende no

Nach einem Wochentief des DAX von etwa 10.600 Punkten kämpfte der Leitindex zum Wochenende wieder mit der Unterstützung, die bei rund 10.800 Punkten verläuft und per Handelsschluss am Freitag mit 10.853 Punkten zurückerobert wurde. Maßgeblichen Anteil an der wei ...

 Kfz-Sachverständige Berner bieten günstige Kfz-Bewertungen an (PR-Gateway, 17.12.2018)
Egal ob Käufer oder Verkäufer, eine objektive Fahrzeugbewertung vom Kfz-Büro Berner schafft Sicherheit.

Wer beispielsweise ein gebrauchtes Auto verkaufen will, wird beim Kfz-Händler häufig ein Angebot erhalten, das deutlich unter den Erwartungen liegt. Es ist eben das Interesse des Händlers, gebrauchte Fahrzeuge möglichst günstig einzukaufen. Der Kfz-Sachverständige dagegen stellt den tatsächlichen Wert des Fahrzeuges fest und unterstützt damit die Argumentation des Verkäufers.


Werbung bei Internet-News-Center.de:






Weg zur halben Million: Hacker School im Finale der Google Impact Challenge

 
Internet News Center Aktuelles Amazon-Schnäppchen

Internet News Center Video Tipp @ Youtube.com
The CashBags covern Johnny Cash - Folsom Prison Blues - Hittfeld 2017

The CashBags covern Johnny Cash - Folsom Prison Blues - Hittfeld 2017

Videos @ Freie.PresseMitteilungen.de

Internet News Center Online Werbung

Internet News Center Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Haus & Garten
· Weitere News von Internet-News-Center


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Haus & Garten:
Spielerisch Lesen und Schreiben lernen mit der Anlauttabelle zum Ausmalen


Internet News Center Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Internet News Center Online Werbung

Internet News Center Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2009 - 2018!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Dateien backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert. / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung

Weg zur halben Million: Hacker School im Finale der Google Impact Challenge